2017 - Volljährigkeit

Am 24. April diesen Jahres wurde achtzehn Jahre alt und das bedeutet schließlich, dass man volljährig ist. Aber so richtig feiern konnte und wollte ich ja auch irgendwie nicht. Viel zu sehr war der Fokus auf die Deutsch LK Abi-Klausur gelegt, die nur einen Tag danach geschrieben wurde. Das war natürlich ein blödes Timing aber so ist das eben.
Aber was bedeutet es jetzt, 18 zu sein?
Das gibt einen natürlich eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit.
Freiheit, weil man kaufen kann, was man mag. Wegbleiben kann, wie lang man möchte.
Unabhängigkeit, weil man mal eben mit dem Auto weg kann oder man mit 18 eigentlich schon soweit sein sollte, auf eigenen Beinen stehen zu können.
Aber dafür hat man natürlich auch seine Verantwortung für gewisse Dinge, was auch eine neue Last ist, mit der man erstmal klarkommend muss.

Letztendlich ist es aber nur eine Zahl, die sich ändert. Die Veränderungen haben sich ja schon vorher eingestellt, wie ich denke. Man muss schon vorher für die kommenden Sachen bereit sein.
So heute ist mein erster Urlaubstag und ich freue mich schon auf die Heimat. Machts gut!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ein bisschen so wie früher

moderne Zeiten

Was es heisst, einen Bfd zu machen