kein Vollhorst

Heute hatte ich endlich die Möglichkeit dank eines Seeadler-Experten einen Horst zu beobachten. Vorher wusste ich gar nicht, wo es hier einen gibt aber dann, als ich ihn sah, fragte ich mich, wie man DEN übersehen konnte. Leider waren die Adler selbst gerade woanders unterwegs, weshalb wir nur einen leeren Horst beobachten konnten aber das reichte mir auch für das Erste. 
Schließlich ist so ein Ding ganz schön groß und die Seeadler selbst sind bei uns selbst keine wirkliche Seltenheit, denn im Gebiet konnte ich zwei junge Seeadler beobachten. Dann haben sie noch einen schwarzen Schnabel und ganz ausgewachsen sind sie dann auch noch nicht. 
Dafür konnte ich am vergangenen Donnerstag eine tolle Entdeckung machen, als ein adulter Seeadler uns bei unserer Müllsammelaktion im WöLo den "Weg zeigte". Er flog uns die ganze Zeit voraus und leider haben wir ihn zwei Mal aufgescheucht. Naja, der Mehrwert beim Müllsammeln ist sicherlich auch für ihn größer. Einen ganzen Anhänger samt Trecker wurde mit Treibseln und Müll beladen und die Koniks - unsere Wildpferde - liefen uns ganz interessiert hinterher. Sie hatten aber auch die nötige Sicherheit von uns, weil ein Fluss uns trennte, weshalb sie sehr entspannt aber mit dem gewissen Interesse hinter uns her galoppierten. 
Ach uns sorry für den Wortwitz -  der musste sein ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ein bisschen so wie früher

moderne Zeiten

Was es heisst, einen Bfd zu machen