Erfahrungsrucksack

Ich mache die beiden Fenster in unserer Ferienwohnung auf, um zu lüften. Ich lehne mich nach draußen und mein Blick wandert über die Hallig. Ich bemerke, wie Flo ans Fenster geht und sich auf die Fensterbank stützt. Es ist ein Abschied von der Hallig. Was ich sehe? Zwei Priele, Weiden, Gänse und zwei Schwäne, die uns schon das ganze Seminar lang begleiten. Die 'weißen Gänse' (😂😋) sind immer nur zusammen zu sehen. Wir schauen durch die Gegend und dann gegenseitig an. Wir nicken und grinsen. Diese Zeit war legendär.
Jetzt liege ich aber wieder in meinem Bett in Meldorf aber stehe im Kopf noch auf der Hallig. Es war wundervoll, wenn auch nicht immer einfach.
Als wir auf der Fähre waren, gab es eine Situation, die ich zu gerne eingefangen hätte. Fünf bis sieben von uns stehen am Geländer des Schiffs und schauen zurück auf die Hallig, wie sie immer kleiner wird. In den Momenten sagt niemand etwas. Alle denken nach und es bildet sich ein Lächeln auf manchen Lippen, als ich in die Runde schaue. Jeder nimmt etwas mit.
Am Anfang schrieb ich, dass ich etwas mitnehmen möchte, was ich als Erfahrung und nicht als Gegenstand mitnehmen möchte. Das habe ich. In vielen Dingen. Ich bin mi auch sicher, dass ich etwas mitnehme, von dem ich noch nicht weiß, was es ist. Das Seminar und die Zeit auf Hooge ist sicherlich manchmal auch anders gelaufen, als wie ich es mir vorgestellt habe. Aber davon weiß ich noch nicht, ob es schlecht oder gut ist. Ich gehe aber von gut aus.
Das nächste Seminar wird im Dezember sein.
Gute Nacht.

Ich werde ein paar Fotos posten und gerne auch dazu etwas schreiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ein bisschen so wie früher

moderne Zeiten

Was es heisst, einen Bfd zu machen