Erst die Tat

Wenn ich gefragt werde, ob ich auch Fotos von den Geschichten habe, die ich erlebe, verneine ich oft. Heute war eine Situation, bei der ich wahrhaftig überlebt habe, ob ich nicht ein Foto machen soll.
       Auf dem Weg zum ersten Zählpunkt der Gänsezählung fuhr ich am Wöhrdener Loch vorbei und musste kurz stutzen, ob ich das gerade richtig gesehen habe. „Tatsächlich", dachte ich mir, nachdem ich mich vergewissert habe. Da stand ein Schaf an der Straße. Da, wo Autos mit 100 Sachen vorbeirasen mit Tunnelblick zum nächsten Ziel. Ich fragte also zwei Ornithologen, die in der Nähe standen, ob mir nicht einer helfen könnte. Zu zweit liefen wir zum Schaf. „Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras viel grüner", witzelte mein Helfer. Ja, da war was dran. Ich sah das Schaf und überlegte: „Foto? Ja ! Oder nein?" Nein. Das wäre echt suspekt. Ich sage mir dich nicht, dass ich erstmal das Foto haben will und dann - Achja - muss ich dem Schaf auch noch helfen. Das wäre nicht meine Art. Wir trieben es also zum Tor, das der andere Helfer aufhielt damit das Schaf reinlaufen konnte. In der Zwischenzeit hatten sich schon drei, vier Autos hinter uns positioniert. Interesse war da, weil ja jemand (ich) den Warnblinker anhatte. Schauen ja. Helfen? Nö! Dabei war die Situation längst nicht so einfach zu bewältigen, als, dass wir keine Hilfe gebraucht hätten.
Wir haben es aber hinbekommen, weil das Schaf recht schnell gemerkt hat, dass es nur durch das Tor wieder zu seiner Herde konnte.
Ich bedankte mich bei den Helfern und lief provokant langsam zu meinem Auto, um die gestressten Menschen beim Zum-Ziel-kommen zu hindern. Sie wären SO oder SO später angekommen. Da hätte jemand noch helfen können. Das aufbrausende Anfahren habe ich als Dank verstanden, weshalb ich noch nett hinterher winkte. Zu spät habe ich gemerkt, dass ich danach ja noch ein Foto hätte schießen können aber...
Ich mag das Schaf nicht auf einer Karte gespeichert haben oder gar im Internet aber dafür in meinen Erinnerungen.

»Sammeln Fotos, aber uns fehlt die Erinnerung«

PS
Fotos von Vögeln habe ich genug. Sie dienen primär der Bestimmung aber eignen sich auch super für den Blog. Kommen also welche online!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ein bisschen so wie früher

moderne Zeiten

Was es heisst, einen Bfd zu machen