Mein Fazit

Die Frage ist immer, was man am Ende eines solchen Seminars mitnimmt.
Im Vorhinein hatte ich echte Zweifel, ob ich Spaß am Seminar haben würde. Eigentlich mag ich solche Situationen nicht, bei denen alle in einen Topf geworfen werden und man sich selbst seinen Platz "erkämpfen" muss. Aber diesmal war alles anders. Es war kein verkrampftes Kennenlernen zu spüren, eher eine sofortige Vertrautheit. Und jetzt im Nachhinein macht das auch irgendwie Sinn. Ich meine, wir sind alle junge Menschen, die sich irgendwie für das Wattenmeer interessieren. Was ich bemerkenswert finde, ist, dass niemand ausgeschlossen wurde. Es war immer eine Gruppe. Immer eine coole Gruppe. Bemerkenswert finde ich, dass man mit anderen Menschen ins Gespräch gekommen ist und dabei problemlos die Bandbreite von "Wie heißt das letzte Stück vom Brot?" bis "Kann man denken, ohne zu hoffen?" diskutiert hat.
Ein Seminar kann so gut durchstrukturiert sein, wie es will aber ohne die richtigen Menschen ist es kein Erfolg. Diese sieben Tage sind nicht nur hier auf diesen Blog gespeichert - nein, sie sind es auch in meinem Gedächtnis.
Klar, das Seminar war dafür gedacht, dass wir Fachwissen, Techniken uns Sonstiges lernen aber bei mir ist am Ende auch etwas anderes hängen geblieben. Etwas, was nicht jeder verstehen kann. Meine Vorgängerin wurde oft gefragt, ob sie in diesem Jahr nicht die Hoffnung für den Umweltschutz aufgegeben hätte, wenn es solche Leute wie Trump gibt. Ihre Antwort: "Klar frustriert das einen aber in dem Jahr habe ich so viele coole Leute und Projekte kennengelernt. Das gibt Hoffnung." Jetzt bin ich gerade einmal sechs Wochen da aber denke trotzdem, dass ich diesen Satz ein bisschen besser nachvollziehen kann, als am Anfang.
Letztendlich sollte ein Seminar Wissen vermitteln aber ich finde, dass man eben auch für sich selbst etwas erschließen sollte.

Und das ist es eben. Uns wurde Wissen vermittelt und die Möglichkeit geschenkt, neue Menschen kennen zulernen und so neue Eindrücke zu gewinnen.
Was ich also mitgenommen habe? Die endgültige Gewissheit, dass das Jahr geil wird, die Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Leuten (und neue kennen zulernen), und eine gelungene Zeichnung von einer talentierten paquerette.

Passt auf euch auf! Glück auf und gute Nacht.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ein bisschen so wie früher

moderne Zeiten

Was es heisst, einen Bfd zu machen